Geld ist zum Gestalten da

Ziel der GLS Bank Stiftung ist eine neue, am Menschen orientierte Geld- und Finanzordnung in einer aktiven Bürgergesellschaft.

Die GLS Bank Stiftung fördert durch ihr gesellschaftspolitisches Engagement ein Bewusstsein dafür, dass Geld ein soziales und gesellschaftliches Gestaltungmittel ist. Sinn und Zweck wirtschaftlicher Tätigkeit sind nicht der größtmögliche Gewinn, sondern die Befriedigung materieller, geistiger, sozialer, und kultureller Bedürfnisse des Menschen unter ökologischen, sozialen und nachhaltigen Rahmenbedingungen. Um dies zu erreichen, fordert und fördert die GLS Bank Stiftung eine am Menschen ausgerichtete Wirtschafts- und Finanzordnung. Hierzu engagiert sich die Stiftung für eine aktive und mündige Bürgergesellschaft. Sie vernetzt Initiativen, nimmt innovative Impulse auf und stärkt gute Ideen mit einem nachhaltigen Blick auf Geld und Ökonomie.

Eine Kurz-Broschüre zu den Zielen der GLS Bank Stiftung finden Sie

Hier

Die Aufgaben der GLS Bank Stiftung

Die GLS Bank Stiftung hat ihre Arbeit als eine gemeinsame Initiative von GLS Bank und GLS Treuhand 2012 aufgenommen. Seit Sommer 2013 verfügt sie über finanzielle Mittel aus Zinsen von Mitgliedschaftsanteilen der GLS Bank. Folgende Aufgaben stehen im Vordergrund der Stiftungstätigkeit: Wir wollen

• Grundlagen erarbeiten für eine Geld- und Finanzordnung, die der Realwirtschaft dient; dazu gehört auch, Vorschläge zu erstellen,  wie verfassungsrechtliche Grundlagen, Gesetze, Ausführungsbestimmungen, Verordnungen, Richtlinien und Dienstanweisungen auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene ergänzt, verändert oder gestrichen werden können.
  • in Kooperation mit anderen Unterrichts- und Lehrmaterialien für eine neue ökonomische Bildung an Schulen und Hochschulen erarbeiten, um kulturelle Prägungen unserer Denk- und Lebensgewohnheiten zu überwinden.
  • Bürgernetzwerke und Bürgergenossenschaften unterstützen, die sich für eine Demokratisierung der Energiewirtschaft und für eine dezentrale, regenerative Energieversorgung in Bürgerhand einsetzen. Die Energiewende in Deutschland ist mehr als der lang erkämpfte Ausstieg aus einer Energieerzeugung aus Atom und Kohle. Die Umstellung auf erneuerbare Energien soll auch die Energieversorgung demokratisieren und durch Bürgerbeteiligung dezentrale Strukturen schaffen.

Das Vermögen der GLS Bank Stiftung setzt sich aus Schenkungen der GLS Treuhand, der GLS Bank und aus Übertragungen von Genossenschaftsanteilen zahlreicher GLS Bank-Mitglieder zusammen.

Das Startkapital betrug 2012 rund zwei Millionen Euro. Immer mehr Menschen wenden sich seitdem den gesellschaftspolitischen Anliegen der Stiftung zu und unterstützen diese finanziell.

Die GLS Bank Stiftung ist eine gemeinsame Initiative von GLS Bank und GLS Treuhand e.V. Sie ist eine der zahlreichen Themen- und Zukunftsstiftung der GLS Treuhand und wird von ihr treuhänderisch verwaltet und von dieser im Rechts- und Geschäftsverkehr vertreten.

Geschichte

Die GLS Bank Stiftung wirkt seit 2012. Sehen Sie sich hier unsere Meilensteine an.

Menschen

Engagierte Menschen stehen hinter der Vision der Stiftung. Erfahren Sie mehr und nehmen Sie Kontakt auf.

Zu Teams und Gremien

Satzung

Mehr zu den Stiftungszwecken der GLS Bank Stiftung erfahren Sie in der Stiftungssatzung.

Anfahrt

Sie möchten uns vor Ort besuchen? Hier finden Sie eine genaue Beschreibung, wie Sie zu uns gelangen.

Unterstützen

Die GLS Bank bietet ihren Mitgliedern die Möglichkeit, ihre Geschäftsanteile dauerhaft der GLS Bank Stiftung zu übertragen.