Gemeinsam Zukunftsfähigkeit stärken

Die GLS Bank Stiftung fördert durch ihr gesellschaftspolitisches Engagement ein Bewusstsein dafür, dass Geld ein soziales und gesellschaftliches Gestaltungmittel ist. Das einzig sinnvolle Ziel wirtschaftlicher Tätigkeit ist nicht der größtmögliche Gewinn, sondern eine Orientierung am Menschen und seinen geistigen, sozialen, materiellen und kulturellen Bedürfnissen unter ökologischen und nachhaltigen Rahmenbedingungen.

Sie haben eine Projektidee für gesellschaftspolitisches Engagement und suchen eine starke Förderpartnerin? Hier erhalten Sie alle Informationen, wenn Sie einen Förderantrag bei der GLS Bank Stiftung stellen möchten.

Sie haben den Gedanken, selbst aktiv zu werden und sich für eine neue, am Menschen orientierte Geld- und Finanzordnung einzusetzen? Ob mit einer Spende oder einer eigenen Idee, kommen Sie gerne auf uns zu.

Wie kann wirtschaftliche Tätigkeit sich am Menschen orientieren unter ökologischen und nachhaltigen Bedingungen? Geld als ein soziales und gesellschaftliches Gestaltungmittel nutzen - das ist das Anliegen der GLS Bank Stiftung.

Mehr über uns erfahren Sie hier

Geldgipfel

Der Geldgipfel ist eine wiederkehrende Veranstaltung für eine Geld- und Finanzwende. Gegründet wurde er 2014 von Lukas Beckmann aus dem ehemaligen Vorstand der GLS Treuhand, zusammen mit Thomas Jorberg, dem ehemaligen Vorstandssprecher der GLS Bank. Unter dem Titel „Von der Energiewende zur Geldwende“ waren Bürger*innen erstmals an den Veranstaltungsort Universität Witten/ Herdecke geladen, um dort an den Grundlagen einer neuen Geldordnung mitzuarbeiten. Seitdem versteht sich der Geldgipfel als ein beständiges Forum und Arbeitsprozess in Kooperation mit gesellschaftlichen Akteuren*innen aus Wirtschaft und Finanzen, Politik, Bildung und Forschung. 2016 kamen Interessierte und Fachpersonen unter dem Titel "Homo civilis et oeconomicus. Vom Fußabdruck zum Handabdruck" zusammen. "Von der Finanzwirtschaft zur Realwirtschaft – 10 Jahre nach Lehman Brothers" war das Thema das dritten Geldgipfels im Jahr 2018. Die vierte Veranstaltung "Respekt oder Rendite" wurde pandemiebedingt vom Jahr 2020 auf das Jahr 2021 verschoben und fand komplett im digitalen Raum statt. Der nächste Geldgipfel wird im September/Oktober 2024 stattfinden.

Der Geldgipfel richtet sich an alle interessierten Bürger*innen.

Mehr zum Geldgipfel erfahren

Respekt oder Rendite - der Titel des vierten Geldgipfels, der in 2021 komplett im digitalen Raum stattfand

Förderprojekte kennenlernen

Bündnis Bürgerenergie e.V.

Elf Organisationen haben Anfang 2014 das Bündnis Bürgerenergie e.V. (BBE) initiiert, zu denen neben der GLS Bank Stiftung auch die Stiftung Neue Energie als weitere Themenstiftung der GLS Treuhand gehört. Innerhalb des Bündnisses schließen sich lokale, regionale und bundesweit aktive Vereinigungen, Netzwerke, Unternehmen und Personen zusammen, um sich für eine Stärkung der Energiewende in Bürgerhand einzusetzen. Die Energiewende verfolgt das Ziel einer nachhaltigen und klimafreundlichen Versorgung mit Strom, Wärme und Mobilität über den Ausbau von erneuerbaren Energien zu realisieren. Trotz einem weitgehenden Konsens in der deutschen Gesellschaft und Politik, birgt die Umsetzung Herausforderungen, die mit einem hohen Bedarf an Dialogprozessen, wissenschaftlicher Aufarbeitung, Bildung sowie Beteiligung und Vernetzung der Akteure einhergeht.

An diesem Punkt setzt das Bündnis Bürgerenergie e.V. an. Als Impulsgeber und Prozessgestalter werden Grundlagen gefördert und gemeinsame Interessen gebündelt, um eine ethische und sozial verantwortliche Energiewende zu erreichen. Die wirtschaftlichen Ziele stehen dabei im Dienst gesellschaftlicher Zwecke: Ökologische Verantwortung, Umwelt- und Klimaschutz, Daseinsvorsorge und nachhaltige Entwicklung einer Region. Insbesondere der politische Dialog steht im Vordergrund der Arbeit, um eine „Kultur der Bürgerenergie“ in der politischen Öffentlichkeit zu schaffen und eine Förderung von Gemeinschaft durch bessere Vernetzung zu erreichen. Als Kompetenzzentrum für alle Fragen der Bürgerenergie wird Bürgerenergie-Akteuren Wissen und Qualifikationen vermittelt, damit sie mit innovativen Ideen die dezentrale Energiewende aktiv mitgestalten können. So kann die Bürgerenergie als wichtiger Treiber der Energiewende weiter ausgebaut und als eine tragende Säule der Energiewende dauerhaft gestärkt werden.

Seitdem geht die Arbeit des BBE kontinuierlich voran: Die Anzahl der Mitglieder ist inzwischen auf über 200 gestiegen. Das Bündnis vereint über diese Mitglieder über 500.000 Energiebürger*innen aus ganz Deutschland.

Mehr erfahren: www.buendnis-buergerenergie.de

Mit scharfer Kritik an der damaligen Bundesregierung hatte sich Anfang 2014 in Berlin das Bündnis Bürgerenergie gegründet und im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt. Zu den Gründungsmitgliedern zählten u.a. Lukas Beckmann früherer Vorstand der GLS Bank Stiftung und früherer Vorstand der GLS Treuhand, sowie Dr. Hermann Falk, damaliger Vorstand des Bündnis Bürgerenergie und Geschäftsführer des Bundesverbands Erneuerbare Energie (BEE), heute Vorstand der GLS Treuhand und Geschäftsführer der Stiftung Neue Energie.

Pressemitteilung zur Gründung

Am 6. und 7. Oktober 2017 fand in den Räumen der GLS-Bank in Bochum der vierte Bürgerenergie-Konvent des Bündnis Bürgerenergie e.V. statt verbunden mit lebhaften Diskussionen und Austausch.

Netzwerk Plurale Ökonomik e.V.

Das Netzwerk Plurale Ökonomik e.V. ist ein Dachverband von 37 Hochschulgruppen aus Deutschland, Österreich, den Niederlanden und der Schweiz. Das Netzwerk setzt sich für ein neues wirtschaftliches Denken und Handeln ein und will Öffentlichkeit, Hochschulen und Politik sensibilisieren, Akteur*innen der pluralen Ökonomik miteinander vernetzen und so mittel- bis langfristig bestehende Institutionen, Lehrcurricula und Forschungsprogramme in den Wirtschaftswissenschaften verändern.

Als Einzige setzen sich die ehrenamtlich aktiven Studierenden, Promovierenden, Postdocs, Profesor*innen und interessierte Menschen an einer pluralen Ökonomik nicht für eine spezielle ökonomische Denkschule ein, sondern für alle Theorieansätze und Methoden. Dieser Ansatz und diese Organisationsform sind einzigartig im deutschen Sprachraum und sollen die Rolle und das Verständnis von Ökonomik, verstanden auch als Bestandteil von Politikberatung, nachhaltig verändern. Das Ziel ist es, dadurch zur Entwicklung sozial gerechter und ökologisch tragbarer Lösungen für die Probleme unserer Zeit beizutragen.

Mit der Zuwendung durch die GLS Bank Stiftung wurden für die Dauer von einem Jahr (Juni 2016 bis Juni 2017) zwei projektgebundene Teilzeitstellen für die Bereiche Netzwerkkoordination und Gruppenkoordination geschaffen und finanziert.

Mehr zu den Zielen des Netzwerks

Satzung

Mehr zu den Stiftungszwecken der GLS Bank Stiftung erfahren Sie in der Stiftungssatzung.

Anfahrt

Sie möchten uns vor Ort besuchen? Hier finden Sie eine genaue Beschreibung, wie Sie zu uns gelangen.

Unterstützen

Die GLS Bank bietet ihren Mitgliedern die Möglichkeit, ihre Geschäftsanteile dauerhaft der GLS Bank Stiftung zu übertragen.