Respekt oder Rendite - jetzt für den 4. Geldgipfel anmelden!

Am 5. und 6. Juni 2020 sollte der vierte Geldgipfel „Respekt oder Rendite“ der GLS Treuhand in Kooperation mit der GLS Bank und der GLS Bank Stiftung stattfinden. Doch Corona forderte eine neue Herangehensweise. Statt lediglich einer großen analogen Veranstaltung, wurden vier digitale Workshops zur inhaltlichen Vorbereitung des Geldgipfels gestartet, die in 2020 und 2021 stattfanden. Den Abschluss bildet dann der zweitägige digitale Geldgipfel.

Workshop Zukunftsrat am 1. Juli 2020

Über die notwendigen Veränderungen in der Geld- und Finanzbranche sowie Ideen und Lösungsansätze diskutierten über 170 Teilnehmer*innen mit Expert*innen. Mit dabei waren u.a. Prof. Dr. Maja Göpel aus dem wissenschaftlichen Beirat Globale Umweltveränderungender Bundesregierung sowie Prof. Dr. Emmanuel Mönch aus der Bundesbank.

Workshop Altersvorsorge am 3. November 2020

Die Altersvorsorge wird nicht erst beim Eintritt in den Ruhestand interessant, sondern schon weit davor. Doch sie steht vor gravierenden Herausforderungen im Bereich des demographischen Wandels, den Rückstellungslücken bei Beamten- pensionen oder Unsicherheiten auf dem Kapitalmarkt bei privaten Altersvorsorgemodellen. Das Team vom Netzwerk Plurale Ökonomik diskutierte zusammen mit eingeladenen Referent*innen Lösungsansätze rund um die Frage: Können wir ein Fass ohne Boden in eine ökologisch und sozial nachhaltige Form der Altersvorsorge verwandeln?

Workshop Sustainable Finance am 21. Januar 2021

Die Nachhaltigkeit ist für immer mehr Anleger*innen ein wichtiges Kriterium. Außerdem steigt in Zeiten der Klima- und Coronakrise und durch Ereignisse wie dem Wirecard-Skandal das Bedürfnis nach klaren Kriterien bei der Aktienauswahl. Doch was sind eigentlich die Maßstäbe zur Beurteilung von nachhaltigen Finanzanlagen? Die Expertin Kristina Jeromin verschaffte Klarheit über die unterschiedlichen Definitionen nachhaltiger Finanzen und zeigte Handlungspotentiale in Richtung eines nachhaltigen Finanzsystems.

Workshop Game Change am 17. März 2021

Was braucht es für einen echten „Game Change“ in unserem Wirtschafts- und Finanzsystem? Denn der unproduktive Dauerkonflikt zwischen solchen die das System ablehnen („Game Denial“) und denen, die es beibehalten wollen („Game Acceptance“) hilft nicht weiter. Es braucht vielmehr einen neuen Ansatz für eine Veränderung des Systems, welche die Realitäten anerkennt. Methoden um diesen Wandel herbeizuführen, stellten die Referent*innen vor und diskutierten sie im Anschluss mit den Gästen.

Auf die vier Preview-Workshops folgt jetzt der Geldgipfel am 30. April und 1. Mai.!

Hochkarätigen fachliche Beiträge und viele engagierte Menschen, die mit Konzepten und Elan unser Finanz- und Wirtschaftssystem in Einklang mit Klimaschutz, Solidarität und Menschenrechten bringen wollen, warten auf Sie. Als Referent*innen werden u.a. die Polit-Ökonomin Maja Göpel vom The NEW Institute in Hamburg, Dr. Daniel Dahm, Spokesperson Ecosystem Restoration des World Future Council, Thomas Jorberg, Vorstandssprecher der GLS Bank, Dr. Gerhard Schick, Bündnis 90/Die Grünen und Dr. Hermann Falk, Vorstandsmitglied GLS dabei sein.

Veranstaltet wird der Geldgipfel von der GLS Treuhand in Kooperation mit der GLS Bank und der GLS Bank Stiftung.

Wir würden uns freuen, wenn Sie dabei sind! Lassen Sie uns gemeinsam an einem radikalen Paradigmenwechsel arbeiten und Systemwandel bewirken!

Alle Informationen auf der Veranstaltungsseite

Weitere aktuelle Meldungen

Rückblick: "Respekt oder Rendite"

Jetzt für den 4. Geldgipfel anmelden!

Neue Studie: Halbieren von Pestiziden durch Pestizid-Abgabe